Mittwoch, 24. September 2008

Literatur- und Lesetipps /Literaturverkauf



XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Literaturempfehlungen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Hedderich/Biewer/Hollenweger/Markowetz Hrsg.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
2016, 704 Seiten
ISBN: 978-3-8252-8643-9

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Susanne Kroworsch Hrsg.
Inklusion im deutschen Schulsystem
Barrieren und Lösungswege
Berlin 2014
Deutscher Verein für öffentliche und privateFürsorge e.V.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Lesetipps:

KVJS
Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden Württemberg
Kinder- und Jugendhilfe gestalten- Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen
Stuttgart 2014

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Pius Thoma / Cornelia Rehle (Hrsg.)
Inklusive Schule
Leben und Lernen mittendrin
2009. 263., kt., EUR(D) 18,90 EUR
ISBN 978-3-7815-1668-7
Klinkhardt Verlag
Eine Schule für alle Kinder - die inklusive Schule - die Einsicht in diese Not­wendigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Bil­dungspolitisch zeigen sich jedoch kaum Ansätze zur Veränderung der her­kömmlichen Schullandschaft, die stark von selektiven Tendenzen geprägt ist. Dennoch ereignet sich Inklusion in Einzelfällen auch schon bei uns an eini­gen Schulen. Es schildert aus unterschiedlichen Perspektiven Beispiele von gelungenen, leider aber auch gescheiterten Wegen der schulischen Integrati­on von Kindern mit Behinderung. Diese authentischen Erfahrungen von wenigen Betroffenen können zur Quelle von Information, Hilfe und Ermu­tigung werden.
Darüber hinaus bietet dieses Buch grundlegende Texte zur Bedeutung einer veränderten inklusiven Schulkultur und zu den Bedingungen, die für eine gelingende Umsetzung unerlässlich sind. Es stellt Beispiele einer „inklusiven" Didaktik vor und zeigt auf, wie ein Netzwerk von pädagogischen Stützsystemen aufgebaut werden kann.
Ich darf Sie auf meinen Beitrag in diesem Buch hinweisen:
Johann Horvath:
"Inklusion- Ende der Sonderpädagogik?"
S. 237 – 257

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-->
Viktor Lechta:
Ausgangspunkte und Perspektiven der inklusiven Pädagogik
Osveto 2009
ISBN 80-8063-303-5
(In der Slowakei erschienen!)

Interessenten bitte bei mir mit Email melden!


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Franz B.Wember/Stephan Prändl (Hrsg.) Standards der sonderpädagogischen Förderung
2009.249 Seiten.13 Abb. 7 Tab.
24,90 €, kt.
Reinhardt Verlag, München

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Aila-Leena Matthies/Ehrenhard Skiera (Hrsg.)

Das Bildungswesen in Finnland

Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2009

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 


Diversity Management und Soziale Arbeit

Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit
1/2012, Berlin, 43.Jahrgang

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Inklusion vor Ort
Der Kommunale Index für Inklusion - ein Praxishandbuch
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Berlin 2011

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Susan Kroworsch
Inklusion im deutschen Schulsystem
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Berlin 2014

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Sieglind Ellger-Rüttgardt: Inklusion. Vision und Wirklichkeit.
Mit dem Begriff der Inklusion verbindet sich ein Paradigmenwechsel im Verständnis von Behinderungen. Diese werden nicht mehr als persönliches Merkmal von Personen verstanden, sondern ihre Entstehung wird als Wechselwirkung von bestimmten Beeinträchtigungen einer Person mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren begriffen. Wie der Untertitel des rezensierten Buches schon andeutet, geht es der Autorin um genau die Differenzierung zwischen den Wünschen, die sich mit dem Konzept der schulischen Inklusion verbinden und der aktuellen Wirklichkeit.
Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2016. 204 Seiten. ISBN 978-3-17-029386-1. D: 23,00 EUR



Ausgewählte Texte der „Zeitschrift für Heilpädagogik”
Themen-CDs zu den Schwerpunkten:
 Inklusion
Emotionale und Soziale Entwicklung
Geistige Entwicklung und Körperliche und Motorische Entwicklung
Sprache und Kommunikation / Lernen
Jede CD enthält alle aktuellen Beiträge der letzten drei bis vier Jahrgänge.
Preise:
Einzel-CD 30,00 € (für vds -Mitglieder 10,00 €)
Komplett-Set alle 4 CDs 90,00 € (für vds -Mitglieder 30,00 €)
CD-Set 1 bis 3 75,00 € (für vds -Mitglieder 25,00 €)
Bestellungen an marianne.schardt@verband-sonderpaedagogik.de · Fax 02404 919375


Das Gänseblümchen
Lern- und Spielmaterial für den Einsatz in Kindergärten, Kindertagesstätten und in der Primarstufe - erarbeitet von Uta Kelm
CD mit ca. 570 Arbeitsblättern
Preis 30 €, vds - Mitglieder 20 €
Oder per Fax: 02404919375

Keine Kommentare: